Skip to main content

Secure Desktop Client Quickstart

SDC Quickstart Intro

What is the SDC?​

Secure Desktop Client is an application that makes it possible to send files and folder structures easily, securely and traceably, even if they are larger than average. External participants can also be invited to send you files securely.

How to use the SDC?​

Enter the server name of Qiata.

tip

The server name is the address they enter in the browser when calling. It often looks like this: demo.secudos.com

Servername

Enter your login data.

tip

Depending on the settings, enter the access data you received by mail or your known LDAP / Windows data.

Login data

Sending files and folders​

The transfer is used to send files to other people. For this, as with an e-mail, the following information is required in the corresponding fields: To whom is the file being sent (recipient's e-mail address) (1)? What is the subject (2)? What is your message (3)? Which files and/or folder structures should be sent (4)? (the big field on the right side).

New transfer

The files and/or folder structures you want to send can be selected via the items "Add files" and "Add folders" (4) or by simply dragging them into the outlined window (5).

Invitation / Transfer Invitation​

If you want to receive files from one or more persons, you can invite these persons via the item Transfer Invite (1). In case of an invitation, the invited person will receive 2 e-mails. One e-mail contains login data and the other one a link. If the invited person clicks on the link, he needs the login data from the first e-mail and can then send you files.

New invite

The surface​

Inbox​

In the Inbox you can view all messages that have been sent to you.

Inbox

Outbox​

In the Outbox you can view all the messages you have sent. The Progress item (1) shows you whether the recipient(s) have downloaded the files you sent.

Outbox

Invites​

In Invites, you can view all the invitations that you have sent.

Invites

Files​

Under Files, files that have already been sent or received can be sent again or downloaded again.

Files

PersonalSpace​

PersonalSpace is your own and personal storage space to which only you have access. Besides the SDC you can also connect your personal space as a network drive. The PersonalSpace is a right that your administrator must first grant you. You can find more information here.

PersonalSpace

Zum Hauptinhalt springen

Secure Desktop Client Schnellstart

SDC Schnellstart Intro

Was ist der SDC?​

Der Secure Desktop Client ist eine Anwendung, die es ermöglicht, Dateien und Ordnerstrukturen auch bei überdurchschnittlicher Größe, einfach, sicher und nachvollziehbar zu versenden. Externe Teilnehmer können zudem eingeladen werden, um Ihnen Dateien sicher zuzusenden.

Wie nutzt man den SDC?​

Geben Sie den Servernamen von Qiata ein.

TIPP

Der Servername ist die Adresse, die sie beim Aufruf in den Browser eingeben. Sie sieht oft wie folgt aus: demo.secudos.com

Servername

Geben Sie die Login-Daten ein.

tip

Geben Sie je nach Einstellung die Zugangsdaten ein, die Sie per Mail erhalten haben oder Ihre bekannten LDAP/Windows-Daten.

Login Daten

Versenden von Dateien und Ordnern​

Der Transfer wird genutzt, um anderen Personen Dateien zuzusenden. Dafür werden, wie bei einer E-Mail, in den entsprechenden Feldern folgende Informationen benötigt: An wen wird die Datei verschickt (E-Mail Adresse des Empfängers) (1)? Wie lautet der Betreff (2)? Wie lautet Ihre Nachricht (3)? Welche Dateien und/oder Ordnerstrukturen sollen verschickt werden (4)? (das große Feld auf der rechten Seite).

New transfer

Die Dateien und/oder Ordnerstrukturen die Sie versenden möchten, können Sie über die Punkte „Dateien hinzufügen“ und „Ordner hinzufügen auswählen (4) oder durch einfaches hineinziehen in das umrandete Fenster (5).

Einladen / Transfer Einladung​

Wenn Sie Dateien von einer oder mehreren Person/en zugesendet bekommen möchten, können Sie diese Person/en über den Punkt „Transfer Einladung“ (1) dazu einladen. Bei einer Einladung bekommt die eingeladene Person 2 E-Mails. Eine E-Mail enthält Anmeldedaten und die andere einen Link. Klickt der eingeladene auf den Link, benötigt er die Anmeldedaten aus der ersten EMail und kann Ihnen dann Dateien zusenden.

New invite

Die Oberfläche​

Eingang​

Im Eingang können alle Nachrichten eingesehen werden, die an Sie verschickt wurden.

Eingang

Ausgang​

Im Ausgang können alle Nachrichten eingesehen werden, die Sie verschickt haben. Der Punkt Fortschritt (1) zeigt Ihnen an, ob der/die Empfänger die von Ihnen zugesendeten Dateien heruntergeladen haben.

Ausgang

Einladungen​

Bei Einladungen können alle Einladungen eingesehen werden, die man selbst verschickt hat.

Einladungen

Dateien​

Unter Dateien können Dateien, welche schon verschickt oder erhalten worden sind, erneut versendet bzw. erneut heruntergeladen werden.

Dateien

PersonalSpace​

PersonalSpace ist Ihr eigener und persönlicher Speicherplatz, zu dem nur Sie Zugriff haben. Neben dem SDC können Sie Ihren persönlichen Speicherplatz auch als Netzlaufwerks anbinden. Der PersonalSpace ist ein Recht, welches Ihr Administrator Ihnen zunächst erteilen muss. Falls Sie den Bereich nicht sehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Administratoren. Weitere Infos dazu finden Sie hier.

PersonalSpace